Spinne am Morgen

Foto: Leonie Voita

Foto: Leonie Voita

„Das Sprichwort Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen,Spinne am Abend erquickend und labend bezieht sich nicht, wie meist irrtümlich angenommen, auf die Spinnen, mit denen die Menschen teilweise ihr Zuhause teilen, sondern auf die schöpferische Tätigkeit des Spinnens. Die Vermutung, dass also eine des Morgens gesehene Spinne Unglück bringe, ist reiner Aberglaube und geht auf eine Fehlinterpretation zurück.“ Wikipedia

Das Exemplar auf dem Foto, übrigens von beeindruckender Größe, sahen wir heute morgen im Carport. Obwohl wir nicht einmal drei Kilometer entfernt von unserem ehemaligen Haus in Warendorf leben, finden wir hier eine deutlich veränderte Fauna vor. Die Insekten sind größer und der Maulwurf in unserem Garten schreckt vor nichts zurück.

 

11 Gedanken zu “Spinne am Morgen

  1. Für die arme Spinne ist es zu jeder Tageszeit ein großes Unglück mir zu begegnen. In der Wohnung.
    Draußen lass ich sie in Ruhe, schüttelt mich und versuche sie zu ignorieren. Ich finde das ist ein fairer Deal.

    Gefällt mir

    • Meine Tochter, die das Foto gemacht hat, weil ich so ein grottiger Fotograf bin, hat schon während des Fotografierens „Bah“ gesagt und das bei jedem Blick auf das Bild wiederholt. Mich stört das Bild nicht, mich stört die Spinne im Carport nicht, aber wenn sie mir im Haus über den Weg läuft, fühle ich mich auch nicht ganz wohl.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

