Dies ist keine Kartoffel*

Foto: Elfie Voita

Foto: Elfie Voita

Ein Herz, ein Herz, dachte ich, verzichtete aber darauf, es laut auszurufen, schließlich war ich allein zuhause. Einen ganzen Sack, na gut, eine Tüte Kartoffeln hatte ich bereits geschält. Fast fünf Pfund oder für diejenigen, die mit unseren guten alten Maßeinheiten Mark, Groschen, Heiermann und Pfund nichts mehr anfangen können, beinah 2,5 Kilogramm hatte ich geschält, als mir das Herz auffiel.

Wenn das mal nichts zu bedeuten hat, dachte ich mir und tatsächlich, es hatte nichts zu bedeuten. Welche Botschaft sollte mir das Universum auch durch einen Beutel Kartoffeln vermitteln wollen? Wirf dich ab und an mal in Schale?

*Dies ist keine Pfeife, hat René Magritte auf sein Gemälde La trahison des images geschrieben, auf dem eine Pfeife zu sehen ist. Es ist aber keine Pfeife, sondern das Bild einer Pfeife.

Advertisements

19 Gedanken zu “Dies ist keine Kartoffel*

  1. „Wenn das mal nichts zu bedeuten hat, dachte ich mir und tatsächlich, es hatte nichts zu bedeuten.“ Doch! – Sobald die Kartoffel ein Herz wird, schmeiße auch ich mich „ab und an mal in Schale“, ich „Pfeife“! – Und werde in der Küche nun genauer hinsehen …

    Gefällt 2 Personen

  2. Ja, das ist ein Bild von einer Kartoffel, die in Herzform gewachsen ist. Wenige Tage nach dem meine Schwester gestorben ist, habe ich beim Kartoffel schälen und halbieren eine Kartoffel entdeckt, die im Inneren eine Art Verwachsung in Form eines Herzens hatte. Darüber habe ich mich gefreut – über die Herzform, wo ich sie überhaupt nicht vermutet hätte zu finden.

    Gefällt 4 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s