Heute ging die Meldung durch die Medien, dass die FDP ein neues Thema gefunden hat: Kanadagänse. Diese Vögel machen sich in NRW breit, in Düsseldorf sind sie inzwischen so lästig wie Lobbyisten. Da ich nicht in Düsseldorf lebe, gehöre ich nicht zu den unmittelbar Betroffenen, freue mich aber natürlich für die FDP. Drohnen, so hieß es, wolle sie einsetzen lassen, damit die Kanadagänse sich neue Futtergebiete suchen, Köln vielleicht. Weil die Meldung im WDR etwas verkürzt kam, googelt ich sogleich und fand die oben abgebildete Seite, die die Motive der Freien Demokraten doch recht zwielichtig, wenn nicht gar eigennützig erscheinen lässt.
Ich kenne das Thema aus Frankfurt – hier sind es die Nil-Gänse.
Die FDP zeigt mit dieser Positionierung nur ihren totalen
Bedeutungsverlust – wer braucht diese Partei noch… ?
LikeGefällt 3 Personen
Ich habe bei meinem letzten Spaziergang durch Düsseldorf auch viele Nilgänse gesehen. Das weiß ich deshalb, weil ich diese Art nicht kannte. Offenbar ist es der Kanadagans gelungen, trotzdem noch lästiger zu sein. Die FDP greift tatsächlich nach jedem Strohhalm, um überhaupt noch Aufmerksamkeit zu finden. Jetzt zielt sie auf die Leute, die demnächst wieder ihre Decken in den städtischen Parks ausbreiten wollen.
LikeGefällt 2 Personen
Wir haben hier auch viele Kanada-Gänse, aber die scheinen weniger problematisch zu sein, auch über Krähen wird geschimpft. Ich finde das alles lächerlich… 🙄
LikeGefällt 2 Personen
Ob Kanada,
ob Nil,
FDP senil.
LikeGefällt 3 Personen
Dabei sah sich die Partei doch immer als die der Überflieger oder so.
LikeGefällt 1 Person
Ja. Solange, bis Lindner die Kenia-oder so-Koalition vermasselte. Seither ist die FDP überall unten durch. Sogar hier im Gründerländle!
LikeGefällt 1 Person
Ihr habt ja die Grünen so auf die Überholspur gebracht, dass selbst in klassischen Wirtschaftsfragen die FDP keinen wichtigen Beitrag mehr zu leisten hab. Sie ist der Bremser, der noch mitfährt, aber schon übrig ist.
LikeLike
Lindner wollte nicht in die Bundesregierung. Rülke wollte nicht in die Landesregierung. Die FDP will sich wohl selbst genügen.
Mappus und Fukushima bescherten den Grünen im Ländle die Macht. Ein paar wenige Stimmen nur entschieden damals …
LikeGefällt 1 Person
Köln?! Nix da, die sollen mal schön in D’dorf bleiben. Mir reicht das Geschrei und die Vogelkacke der wilden Halsbandsittiche vollkommen, da müssen nicht auch noch Gänse dazukommen, egal, ob aus Kanada oder vom Nil. Die FDP soll sich gefälligst was anderes einfallen lassen. In Köln beschäftigt sie sich gern mit öffentlichen Bedürfnisanstalten, da kann man die anderen schön kritisieren, wenn man selbst gerade nicht an der Macht ist, hat ein Thema, das Assozationen zur eigenen Parteifarbe weckt und besonders in Sauregurkenzeiten immer eine Meldung wert ist.
LikeGefällt 1 Person
Es ist doch schön zu sehen, dass eine Partei so verzweifelt nach Themen sucht, weil sie offenbar für die großen Probleme der Zeit und dazu gehören sicher auch die der Städte – Wohnungsnot, Verkehrsbelastung, Feinstaub und Klimakrise – einfach kein Ohr hat, haben will, weil die so schlecht zum Markenkern passen.
LikeLike
Kanadagänse,
in Ähnlichkeiten mit der Partei, die sie stören
Oben in Formation bilden sie eine starke Spitze
überfliegen alle Zweifel im Vertrauen auf die da vorn
und alle Schwierigkeiten
unverlierbar, spielerisch erfolgreich
weithin wahrgenommen,
schnatternd,
um danach in einem erdigen Feuchtgebiet
geduckt mit nassen Schnäbeln
mühsam nach Nahrung zu suchen
jede für sich
watend und stumm.
Und keine schert wirklich aus.
(Klaus Aßhoff)
LikeGefällt 1 Person
Hallo Klaus, schön von dir zu hören!
„Und keine schert wirklich aus.“
LikeLike
Gans meinerseits! Ich muss zugeben, ich finde Deinen Blog gans reizvoll und nach dem Lesen juckt es mich in den Fingern, unvorsichtige Äußerungen zu tätigen. (Mein Besuch hier war ja nicht gans zufällig, wie Du wissen wirst, weshalb ich schon fest mit so etwas rechnen musste…) Freut mich auch zehr.
LikeGefällt 1 Person
Was nach dem Gänseesssen der FDP zurückbleibt, ist auch eine üble Umweltverschmutzung. Vielleicht lassen sich die lästigen Herrschaften mit Drohnen vertreiben, damit sie das feine Düsserldorf nicht vollkoten.
LikeGefällt 1 Person
Drohnen gegen die FDP?
LikeGefällt 1 Person
Ohne Kanadagans wäre das Burgsteinfurter Bagno kwasi ohne Bevölkerung.
Das! mal nur so nebenbei. – Am Aasee (Münster) anders, dort haben die Jogger/innen die Mehrheit.
LikeGefällt 1 Person
Ist nix neues. In Berlin und Brüssel haben sie die Gänse längst ausgebreitet … 😉
LikeGefällt 1 Person
Gegen Tiere, die sich wegen des für sie günstigen Klimas hier ansiedeln, hilft eh nichts..
LikeGefällt 1 Person