Vechtegeschichten: Der Kahn

Eigenes Foto

2018 hatte ich mich an einem Wettbewerb beteiligt. Es ging um Texte, die eine Verbindung zur Vechte haben sollten. Die Vechte, nur noch einmal zur Erinnerung, ist ein Fluß, der… aber das kann, wer mag, auch hier nachlesen.  Jedenfalls wurde auch mein Beitrag ausgewählt und veröffentlicht. Das Buch und die dazugehörigen Lesungen habe ich hier auch schon genügend thematisiert. Jetzt ist der Text online. Wer mag, kann ihn hier lesen.

5 Gedanken zu “Vechtegeschichten: Der Kahn

  1. Danke für den Link! Wie du im Text eingangs den Beginn der Sommerferien in alter Zeit beschreibst, finde ich mich wieder im wohligen Gefühl, in einen schier endlosen Sommer einzutauchen. Ich erinnere mich an glutheiße Stoppelfelder unter einem blauen Himmel, worin die Lerchen stillzustehen schienen und ihr eintöniges Lied zwitscherten. Wie schön ist das kontrastiert durch einen Flusslauf, an und in dem sich ein Abenteuer erleben lässt, ein kleines Unglück, das Anlass einer Freundschaft wurde. Schön und packend geschrieben!

    Gefällt 2 Personen

    • Das hier ist auch meine Erfahrung, früher war eben mehr Lametta 😉 :

      Niemand brachte die Kinder des Dorfs zum Ballett oder Kinderyoga, zum Klavierunterricht oder gar zur Nachhilfe. Frei bedeutete doch tatsächlich, sich einer Schar Kinder anzuschließen und herauszufinden, was dieser Nachmittag zu bieten hatte. Es gab den Sportverein und die Gemeindehäuser der vier Kirchengemeinden, in denen es immer etwas kühler war und in denen, so hatte Gott es angeordnet, nicht so laut gesprochen werden durfte. Das ganze Dorf war ihr Spielplatz.

      Und dann eben der Fluss, der trennt und verbindet. Und das ist ja auch gut so.

      Like

  2. Gestern war ich in Schöppingen. Schönes kleines Städtchen, mit dem dunnemals großen ASC Schöppingen, zweite Liga immerhin. Da gibt des auch die Vechte! Zwischen Mais- und anderen Feldern. Sinnig ruhig und schön. Die Vechte macht´s!

    Gefällt 1 Person

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse gespeichert und verarbeitet werden. Jetzt aber los:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..