Sonntag, kurz vor Sonnenuntergang

Eigenes Foto

Olafur Eliasson gehört zu einer ganzen Reihe von Künstlern, die mit ihren Werken an dem grenzüberschreitenden Projekt Kunstwegen beteiligt sind. Eliasson hat den drehenden Park  geschaffen.

Eigenes Foto

Am Ufer des Coevorden-Piccardie-Kanals in der Grafschaft Bentheim stießen wir zufällig auf die sechs mehr als mannshohen Wände. Das Konstruktionsprinzip erschloss sich mir erst, als ich das Luftbild dazu sah, aber die Ausblicke, die sich ergaben, auf den Kanal, auf die Felder, auf eine nahegelegene Schutzhütte, waren unmittelbar reizvoll und ich frage mich, ob Eliasson auch das Spiel von Licht und Schatten mit seinem Werk so einkalkuliert hat.

Advertisements

6 Gedanken zu “Sonntag, kurz vor Sonnenuntergang

  1. „… ob Eliasson auch das Spiel von Licht und Schatten mit seinem Werk so einkalkuliert hat.“
    Arbeiten von Eliasson kennend, ist der Gedanke nicht abwegig, denn bei einigen spielt das Licht eine ganz zentrale Rolle. Beim drehenden Park, dem ich hier – dank Dir – zum ersten Mal begegne, denke ich aber, dass es eher nicht der Fall ist. Eliasson ist ein absoluter Perfektionist, und der unterschiedliche Stand der Sonne ist schwer „perfekt“ zu integrieren – jedenfalls in eine Arbeit. in der zwei Faktoren von eigentlicher Bedeutung sind: der für den Ort wichtige Sandstein und die optische Täuschung. Auf Eliassons eigener Webseite lese ich, dass man, wenn man genau in der Mitte des Kreises (der Elemente) steht, sich von geschlossenen Wänden umgeben meint, die sich optisch öffnen, sobald man sich ihnen nähert. Das gefällt mir sehr gut und Dein Bericht darüber natürlich auch. 🙂

    Gefällt 2 Personen

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse gespeichert und verarbeitet werden. Jetzt aber los:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.