Schmerig grau Arten

Collage: Manfred Voita

Snirtjebraa, Grünkohl mit Pinkel, up drögt Bohnen, Blutwurst mit Sirup, Kohlwurst, Kassler, schmerig grau Arten, Bratkartoffeln, Rotkohl, frische Mettwürste, Bauchspeck; Salzkartoffeln, Grützwurst, Mehlpütt mit Vanillesoße… den Rest habe ich vergessen. Oder gegessen.

Nein, ich bin kein entschiedener Fleischesser. Ich komme inzwischen ziemlich gut ohne Fleisch aus, auch wenn ich mich nicht bewusst vegetarisch ernähre. Wir haben im vergangenen Jahr nicht gegrillt. Zugegeben, wir hatten es vor, es hat nicht geklappt. Große Mengen Fleisch stoßen mich eher ab, genau wie große Mengen Fisch. Überhaupt große Mengen. Hauptsache natürlich, es gibt viel. Nicht viel von allem, aber schon gern viel Auswahl.

Nein. Eigentlich eher nicht, eigentlich mag ich es, wenn ich eine Portion bekomme, genau das, was ich bestellt habe, gern in einer mittleren Menge, einer Menge, bei der ich auch noch eine Nachspeise mag. Trotzdem: Wir waren bei Freunden zu Gast, die ihre Silberhochzeit feierten und dazu ein ostfriesisches Buffet anrichten listen.

Da hatten sie etwas angerichtet! Ich habe einige Jahre in Ostfriesland gelebt und bin deshalb mit einigen Besonderheiten der ostfriesischen Küche vertraut. Die ich also wieder einmal kosten musste. Und die anderen, mir nicht vertrauten Gerichte musste ich natürlich auch probieren. Es war ein wenig wie in diesen Astrid-Lindgren-Romanen, bei denen Weihnachten oder Midsommer gefeiert werden und ein ganzer Sturzback von Köstlichkeiten zubereitet, serviert und verschlungen wird. Es war eine Reise in die Vergangenheit. Sie bleibt eine Ausnahme. Aber eine leckere.

Advertisements

16 Gedanken zu “Schmerig grau Arten

  1. „Große Mengen Fleisch stoßen mich eher ab, genau wie große Mengen Fisch. Überhaupt große Mengen.“ Herrlich!

    Da es sich um eine Silberhochzeit gehandelt hat, wurden sicher auch die zu einem reichhaltigen Buffet gehörigen „Verteiler“ (in großen Mengen) angeboten, und der Tatsache, dass Du bereits darüber schreiben kannst, entnehme ich, dass alles gut bekommen ist.

    Gefällt 2 Personen

    • Also ich mag ja lieber Kassler dazu oder eine gewöhnliche westfälische Mettwurst, die auch schon etwas trockener sein darf. Aber in Ostfriesland war das diese weiche, nicht nur mit Fleisch, sondern anderen körnigen Zutagen gefüllte Wurst, die samt Pelle verspeist werden kann.

      Gefällt mir

  2. Dieser Post ist wirklich nicht für Vegetarier gedacht! Das Gericht erinnert mich an die Berner Platte, das einzige wahre Schweizer Nationalgericht, das, was die Fleischlastigkeit betrifft, mit den Schmerig Grau Arten vergleichbar sein sollte.

    Gefällt mir

  3. Dank der Erwähnung von Astrid Lindgren habe ich eine Szene von Michel aus Löneberger vor Augen, als er das Weihnachtsessen mit den Armen teilte. Da muss es ähnliche Leckereien gegebenen haben.
    Da Reisen in die Vergangenheit meistens eh Ausnahmen sind, bleibt nur guten Appetite und zu wünschen.

    Gefällt 2 Personen

  4. Gegrillt habe ich nie, log ich dem Henssler, als ich ihn auf der Kohle hatte und seiner TV-Aufforderung folgte. … Sonst alle zwei Tage Grünkohl mit angebratener Mettwurst, Haxn mit Kraut & Knödel, – – – nur in Ostfriesland vegetarisch, aber mit Nachtisch mit Schoko mit Eierlikör! 😉

    Gefällt 1 Person

  5. Einen Großteil der Speisen kenne ich.
    Mein Vater mochte solche Sachen.
    Mutter sprach noch Plattdeutsch,
    ich habe es leider nicht mehr ge-
    lernt. Dafür mag ich Fisch sehr
    gern, zum Beispiel geht nichts
    über eine frische Scholle oder
    selbst gefangenen Kabeljau.
    Auch geräuchert Aal ist
    was Feines… 🙂

    Gefällt mir

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse gespeichert und verarbeitet werden. Jetzt aber los:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.