Dünen

Foto: Manfred Voita

 

In den Emsauen bei Vohren liegen Dünen, die wohl 10.000 Jahre alt sind. Weil aber Wind und Wetter, wohl auch die Menschen, nicht zuletzt auch als Touristen, dazu beitragen, dass diese Dünen wieder abgetragen werden, entstehen seltsame Einblicke in die Wurzelstruktur der Bäume, die auf den Dünen gewachsen sind.

15 Gedanken zu “Dünen

      • Das wäre sehr schade, wenn die Bäume dann sterben müssten. Aber so ist Baum-Leben wohl – eben auch endlich. Immerhin kein Tod durch Motorsägen… – Hier in der Gegend gibt es ein Waldstück, das mal überflutet war und in dem die Wurzeln alter Bäume unterspült wurden. Nicht so sehr, wie bei der Düne hier, aber auch beeindruckend. – Hier in den Dünenbaum-Wurzeln wohnen bestimmt mystische Wesen. Halte bitte mal Ausschau nach ihnen. 🙂

        Gefällt 1 Person

  1. Lieber Herr Voita!

    Wer weiß, vielleicht benutzt dieser Baum seine Wurzeln wie Füße und krabbelt unbemerkt über die Dünen. Wanderbäume würden ja zu Wanderdünen passen 🙂

    Herzliche Grüße
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse gespeichert und verarbeitet werden. Jetzt aber los:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..