Dann eben so

Eigenes Foto

Neuenhaus liegt in der Grafschaft Bentheim, hat fast 10.000 Einwohner und besitzt bereits seit dem 14. Jahrhundert die Stadtrechte. Eigentlich ist es ein hübsches Städtchen, und weil alle Sätze, die mit eigentlich beginnen, nicht gut ausgehen, kann auch an dieser Stelle nur ein aber folgen. Gut, das wäre jetzt erledigt. Wie gesagt, es ist ein hübsches Städtchen mit vielen sehenswerten Häusern, die aus dem in der Grafschaft gern verwendeten hellen Sandstein erbaut wurden, dem Bentheimer Sandstein.

Auf dem Gebiet der Gemeinde Neuenhaus fließt die Dinkel in die Vechte, was an sich kein großes Ding ist, beides sind eher kleine Flüsse, aber Wasser hat ja, solange es sich an die vorgesehenen Wasserwege und Flussbetten hält, eine ungemein dekorative Wirkung.

Nur wenige Meter vom Ortskern befindet sich ein kleiner See, aufgestaut wohl, um eine Wassermühle zu betreiben. Schwarze Schwäne veranstalten Wasserspiele in der Nachmittagshitze, stehen mächtig mit den Flügeln schlagend fast auf dem Wasser, ein ungewöhnlich großer Fischreiher steht mitten auf dem Weg – und all das immer so gerade außerhalb des Bereichs, den unsere Kameras hergeben. Dann eben nicht, dann fotografieren wir halt die Landschaft, die bleibt, wo sie ist.

8 Gedanken zu “Dann eben so

  1. Pingback: Vechtegeschichten: Der Kahn | Manfred Voita

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse gespeichert und verarbeitet werden. Jetzt aber los:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..