Wahlsieg!

Von František Dostál – František Dostál´s archive, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24947808

Wie schön es doch ist, die eigenen Ideen einem großen Publikum präsentieren zu können und dafür Anerkennung zu erhalten.

So einen Satz wollte ich immer schon mal schreiben. Leider ist es mir bisher nichts gelungen, was ihn rechtfertigen könnte und wenn ich es mir recht überlegen, dann hat der gestrige Abend daran auch nichts geändert. Obwohl ich natürlich mit hoch erhobenem Kopf das Theater verließ.

Gut, der Reihe nach. Wir waren, wie man dem bisher gesagten ja schon entnehmen kann, mal wieder im Theater, diesmal gab es eine Varietévorstellung. Young & Fresh, mehrere Artisten und ein Conferencier, der mit Comedy und Zauberei durch den Abend führte. So weit, so gut. Denn gut war das, was ich ganz zuverlässig beurteilen kann, weil ich nämlich sonst nie ins Varieté gehe.

Da bittet der Conferencier vor das Publikum vor der Pause, den Satzanfang „Kunst ist…“ auf kleinen Karteikarten zu ergänzen. Wie das so ist, man beginnt natürlich zu überlegen und mir fällt etwas ein, was ich aber nicht auf das entsprechende Kärtchen schreibe. Weil aber in der ersten Reihe ein Bekannter sitzt, der uns fragt, ob wir denn auch einen Beitrag hätten, und weil meine Frau mich verpetzt, schreibt er meinen Spruch „Kunst ist… wenn das Pferd höher spring als es muss.“ Der dann nach der Pause per Publikumsabstimmung zum Sieger erklärt wird und mir eine Flasche Bier einbringt, die ich unauffällig in der Jackentasche verschwinden lasse und so auch hocherhobenen Kopfes das Haus verlassen kann.

In Warendorf, dass ist die Quintessenz, kann man, wenn man das Wort Pferd unterbringen kann, eigentlich nie verlieren. Jetzt muss ich in einer freien Minute nur noch herausbekommen, was ich mir mit dem Spruch gedacht habe.

7 Gedanken zu “Wahlsieg!

Kommentar verfassen

