Rainer Strobelt: Der Zauber hält an, Erika!

bargfeld_postmoor_09

By Hajotthu (Own work) [GFDL or CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Rainer Strobelt hat mir einen Text zum Thema „Der Zauber hält an, Erika!“ zur Verfügung gestellt. Hier ist er:

florentinerin beinah schon verBargt

geh nur in die heide
richtung Arno
und leide
mit

Schmidt

(Rainer Strobelt, 25.1.17)
Da ich Rainer heute noch sehen werde, sprechen wir bestimmt über diesen Text. Ich bin auch auch sehr neugierig darauf, wie die Millionen Leser, die sich hier regelmäßig tummeln, diesen Text verstehen.
8 Gedanken zu “Rainer Strobelt: Der Zauber hält an, Erika!

  1. Die typografische Form hat was von einer Schwindeformel. Dazu müssten allerdings Zeile sechs und fünf tauschen. Arno Schmidt kommt vor und in „verBragt“ verbirgt sich vielleicht Schmidts Wohnort Bargfeld in der Lüneburger Heide, wo er sich verkrochen hat. Schwierigkeiten macht mir der erste Vers, namentlich die „florentinerin.“

    Gefällt 1 Person

    • Ausgeschlafen und von Bier und Zigaretten erholt, kann ich jetzt verkünden, dass Rainer wirklich die Verbindung zwischen dem Fluss Arno und Florenz mit dem Vornamen Arno wollte und Erika für die Heidelandschaft um Bargfeld steht. Außerdem hat er mich noch darauf hingewiesen, dass meine Darstellung seines Textes vom Original abweicht. Ich setze deshalb ‚Schmidt‘ eine Zeile tiefer.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

