Heiße Spur

von original author and first uploader unknown, transfer from Hungarian wikipedia:--Ulamm (Diskussion) 19:08, 6 December 2012 (UTC) [Public domain], via Wikimedia Commons

von original author and first uploader unknown, transfer from Hungarian wikipedia:–Ulamm (Diskussion) 19:08, 6 December 2012 (UTC) [Public domain], via Wikimedia Commons

„Entschuldigen Sie bitte“, sprach mich eine junge Frau an, als ich gerade im Begriff war, den Triebwagen zu betreten, „fährt dieser Zug zum Bahnhof?“

17 Gedanken zu “Heiße Spur

  1. In Wien würde das vermutlich heißen: „Fährt dieser Zug zum Westbahnhof?“ Dort wurde der Hauptbahnhof (und zugelich Endstation) innerhalb von Wien verlegt und stiftet immer noch Verwirrung unter den Besuchern und Bahngästen.

    Hält der Zug auch im besagten (gewünschten) Bahnhof, zu dem die Dame hin will? Das ist nicht immer gewiss – wie ich aus Erfahrung weiß.

    Gefällt 3 Personen

    • Auf jeden Fall fährt er zum Bahnhof, das ist schon mal sicher. Mir fiel es deshalb auch nicht schwer, ihre Frage zu beantworten. Das schöne bei diesen Triebwagen ist ja, dass, stehen sie einmal, nicht klar ist, in welche Richtung sie fahren werden. Egal also, vorwärts. Ein Bahnhof kommt auf der einen wie auf der anderen Seite. Und diese Züge halten öfter als einem lieb sein kann, nicht nur am nächsten Bahnhof, sondern bis dahin auch schon wegen vorrangiger Züge.

      Gefällt 1 Person

    • Ich habe so naiv geantwortet, wie ich gefragt wurde. „Ja!“ Es war eine Auskunft, bei der ich mir auch im Nachhinein sehr sicher bin, dass sie korrekt war. Oft geht es mir, vielleicht auch anderen, so, dass ich ins Grübeln komme, ob der Weg, den ich gerade gewiesen habe, auch tatsächlich der richtige, der kürzeste oder was auch immer ist.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

