Kurzgeschichte: Preisboxen

„Ich hab ein Problem mit dem Waschbecken.“
„Ja? – Mit dem Waschbecken diesmal also. Was ist es denn?“
„Es tropft… die Armatur ist undicht, glaube ich. Aber das Becken ist ja auch schon ziemlich alt.“
„Aber es leistet Ihnen treue Dienste.“
„Ja, nicht nur mir, bereits Generationen von Mietern.“
„Sie reden doch immer über Ökologie. Energiesparen, Wärmedämmung. Da kann ich doch ein einwandfrei funktionierendes Waschbecken nicht einfach so entsorgen.“
„Naja, einwandfrei. Schön ist es nicht mehr. Ziemlich grau sogar. Und Schrammen und Kratzer hat es auch.“
„Kratzer?“
„Jaaa?“
„Haben Sie die…?“
„Ich…nein, oder doch, kann schon sein, dass ich auch einen…“
„Das müssen Sie aber ersetzen.“
„Den EINEN Kratzer?“
„Seien Sie nicht albern. Ich lasse die Armatur reparieren und das Becken austauschen. Ich zahl die Armatur – Sie das Becken.“
„Wegen EINES Kratzers? Da stecken noch Bombensplitter aus dem Krieg drin.“
„Ha.. sehr witzig. Dann steht das ja auch alles im Übergabeprotokoll.“
„… Nnnein… Sie sagten damals, da müssten wir nicht so kleinlich sein.“
Eben! Dann sein Sie jetzt auch nicht so kleinlich. Sie zahlen das Waschbecken. Sie haben doch sicher eine Versicherung.“
„Ihre Zähne…“
„Was ist mit meinen Zähnen, wie kommen Sie jetzt auf meine Zähne?“
„Die sind ja auch schon aus der Vorkriegszeit – und Sie haben ja auch eine Versicherung. Wenn jetzt…“
„Meine Zähne? Sie drohen mir? Ihre Versicherung bezahlt mein Waschbecken und meine Versicherung meine Zähne, weil Sie…? Ich fasse es nicht. Na gut, ich zahle das Waschbecken.“
„Gut, dann gucken wir doch mal, ob es Ihren Zähnen was ausmacht, wenn Sie in den sauren Apfel beißen.“
„Wie, Apfel? Haben Sie mir nicht gerade gedroht?“
„Da müssen Sie was missverstanden haben. Aber wenn wir gerade von Zähnen reden, seit ein paar Tagen ist es beißend kalt im Bad. Da ist was mit der Heizung.“
„Mit der Heizung..?“

Ein Gedanke zu “Kurzgeschichte: Preisboxen

Kommentar verfassen

