Kleinverlage

Das Internet hat die Situation von Autorinnen und Autoren verändert, die eine Möglichkeit suchen, ihre Texte zu veröffentlichen. Jeder kann über Amazon und /oder Neobooks und andere zum Selfpublisher werden, aber das Internet hat uns allen auch die Gelegenheit eröffnet, ausgiebig nach Verlagen zu recherchieren. Für die meisten von uns werden die großen Verlage unerreichbar sein. Gut, natürlich nur jetzt, ganz am Anfang unserer großen Karrieren, bevor wir mit fetten Vorschüssen geködert und zur nächsten Veröffentlichung getragen werden.

Wettbewerbe und Ausschreibungen finden aber ständig statt und sind eine tolle Chance, mit einer eigenen Geschichte in einer Anthologie vertreten zu sein. Außerdem geht es mir so, dass ich viel produktiver bin, wenn mir eine Aufgabe gestellt wird, als wenn ich einfach so vor meiner Tastatur sitze.
Die kleinen Verlage werden oft nebenberuflich betrieben – aber das ändert nichts daran, dass wir es in vielen Fällen mit Verlegerinnen und Verlegern zu tun haben, die ihr Geschäft mit großem Engagement und Liebe zur Literatur betreiben. Wir Autoren, die nach einer Rückmeldung hungern, dankbar für eine harsche Kritik sind und für ein Lob sogar die eigenen Texte noch einmal lesen würden, werden ernst genommen und erhalten manchmal sogar eine begründete Absage.

Wird jedoch der eigene Beitrag gar für würdig befunden, als E-Book oder gar in gedruckter Form zu erscheinen, ist das ein echtes Highlight. Gibt es außerdem noch ein aufmerksames Lektorat, bleibt eigentlich nur noch der Wunsch noch Ruhm und Reichtum. Diesem Thema werde ich mich zu gegebener Zeit widmen – also sobald ich aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben kann.

Kommentar verfassen

